StartseiteÜber unsWir suchen DichAuftrittschronikUnsere JugendFahnenschwenkerTermineMemoriandumGästebuchKontaktLinksImpressum/Disclaimer
Über uns:


Der ''1.Landsknecht-Fanfarenzug Bochum 1987 e.V.'' wurde am 09.01.1987 gegründet und kann nun mehr-nicht ohne Stolz- auf eine über 28 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Der Name ''Landsknecht-Fanfarenzug'' erinnert an ein Stück Geschichte- dem Mittelalter. Er verbindet mit einer Zeitepoche, in der die Zunft der ''Feldtrompeter und Heerpauker'' ihren Ursprung und ihre Blütezeit erlebte. In der Fanfarenmusik sowie in den historisch wirkenden Uniformen erfahren die alten Traditionen eine Wiedergeburt, die zurückliegend, zahlreiche Besucher verschiedenster Veranstaltungen zu begeistern wussten.






Stationen des Vereins:

Den Grundstock bildeten zur damaligen Zeit 12 Trommler und Bläser sowie 3 passive Mitglieder. Sofort nach der Gründung wurde der Fanfarenzug ins Vereinsregister des Amtsgerichts Bochum eingetragen.... Bereits 2 Monate nach der Gründungsversammlung hatten wir unseren ersten Auftritt, in selbst angefertigten Uniformen, die in vielen ''Nachtschichten'' von Dorothea Mursa und Heinrich Fey angefertigt wurden. Auch wurden im laufe des Jahres Fahnenschwenker ausgebildet. Eine Standarte wurde nun hergestellt. Die Wappen auf unserer Standarte zeigt auf der einen Seite das alte Bochumer Stadtwappen sowie auf der anderen Seite einen Entwurf von Werner Fey. Durch baldige Neuzugänge vergrößerte sich der Verein ständig. Innerhalb eines Jahres stieg die Mitgliederzahl auf das doppelte.






Im Jahre 1993 bekamen wir unsere 2.Uniform.
Die sah jetzt eher nach Landsknechte aus.
Seit der Gründung 1987 gehören auch Fahnen-
schwenker dazu.
Ende 1998 beschlossen wir unsere Vereinsfarben zu ändern. Von Blau-Weiß auf Blau-Gelb. Grund: Es gab zu viele Fanfarenzüge in Bochum in Blau-Weißen Uniformen. Zum Maiabendfest 1999 war es soweit. Die Uniform wurde beim Ausmarsch vorgestellt. Diesmal wurde sie aber nicht von uns selber angefertigt sondern von einer Firma. Die Uniformen tragen (genau wie unsere Standarte und Fanfarentücher) unser Vereinswappen.









Der Fanfarenzug ist bestrebt, ein aktiver Verein zu sein und möchte die heraldische Fanfarenmusik mit den damit verbundenen Traditionen weiterleben lassen! Wir spielen zu
95 % auf Naturton-Instrumenten. Die restlichen 5 % beziehen sich auf Karneval oder ähnliche Veranstaltungen, dort kommen auch Ventilfanfaren zum Einsatz. Wir gehören zu den Gründungsmitgliedern der ''Neuen Zunft der Heerpauker und Feldtrompeter'', der ''IG Bochumer Musikzüge'' und der IG ''Fähnlein''.


Verbände:
Seit 1987 im Kreisverband Unna/Ruhrgebiet des Volksmusikerbund NRW
Seit 1994 in der Interessengemeinschaft reine Fanfarenzüge NRW
Seit 1996 im Landesverband der Bergmanns-Hütten- und Knappenvereine NRW
Seit 2002 in der Interessengemeinschaft Bochumer Musikzüge
Seit 2008 in der Interessengemeinschaft Fähnlein
Seit 2014 bei den Guggen-gegen-Gewalt
foto2.jpg foto3.jpg foto4.jpg